Solnhofener Polygonalplatten – Seifenschichten entfernen
Vorher:
Solnhofener Boden mit Seifenschichten aus Reinigungsmittelrückständen
Nachher:
gereinigt · gebürstet · imprägniert
Von Herbert Koller Steinsanierung saniert und langfristig geschützt.
Projektdaten:
- Projekt: Solnhofener Polygonalplatten – Seifenschichten
- Stein: Solnhofener Polygonalplatten
- Fläche: ca. 45 m²
- Alter: ca. 40 Jahre
- Reinigung bis jetzt: Neutralreiniger
- Maßnahme: Schleifreinigung
- Dauer: 2 Tage
- Leistungen: Reinigung, Bürstenschliff, Imprägnierung
Kundenanfrage:
Grau-schwarze Verfärbungen des Solnhofener Bodens sollen entfernt werden. Langfristig wirksame Imprägnierung gewünscht
Solnhofener · Polygonalplatten · Seifenschichten
- Verschmutzt → Gebrauch, Alter
- Oberfläche → schmutzig-grau, Kalkseife
- Fugen → verschmutzt, Seifenrückstände
Ausgangssituation:
- Verschmutzung
durch Gebrauch und Ablagerungen - Beschädigungen
Kratzer, Flecken, abgeplatzte Schichten - Kein wirksamer Steinschutz
Herbert Kollers Empfehlung:
- Intensive Reinigung
– SteinDino Baso - Oberfläche überarbeiten
– Schleifkornbürsten - Steinschutz
– 2fach Imprägnierung
Maßnahmen:
1. Reinigung und Bürstenschliff
Seifenschichten mit SteinDino Baso gelöst und mit der Einscheibenmaschine und Schleifkornbürsten abgereinigt.
Die Schleifreinigung mit Bürsten reinigt und bearbeitet die Oberfläche in einem Arbeitsgang.
2. Nachreinigung
Nachreinigung anschließend maschinell mit SteinDino Baso und Waschbürste. Die weiche Waschbürste erreicht auch tieferliegende Strukturen der spaltrauen Steinoberfläche, reinigt Fugen und löst Tensidreste aus den Poren.
3. Imprägnierung
Der Boden war nicht imprägniert. Mit SteinDino Gru und Tens wurden die Poren gefüllt und die Oberfläche abschließend nachpoliert. Der Boden ist jetzt nachhaltig gegen eindringende Verschmutzung geschützt. Die Oberfläche ist natürlich seidenmatt
Vorher
Solnhofener Platten · verschmutzt
In Arbeit
Solnhofener Platten · Schleifreinigung · SteinDino Diamantbürsten
Nachher
Solnhofener Platten · gereinigt · gebürstet · imprägniert
Jahrelange Reinigung mit seifenhaltigen Produkten, wie Schmierseife, Neutralreiniger oder Steinseife erzeugt einen Schmierfilm. Seifenrückstände mischen sich mit Schmutzpartikeln und lagern sich, bei kalkhaltigem Leitungswasser als graue Kalkseife ab. Der Steinboden verfärbt sich grau und dunkelt nach. Kalkseife ist schwer löslich, deshalb empfehlen wir zur Sanierung die professionelle Schleifreinigung.
Arbeitsgalerie
Was war entscheidend?
- Klare Kundeninfos zu bisher verwendeten Reinigungsmitteln
- Schleifreinigung: Oberflächenbearbeitung ohne Abtrag
- Erfahrung mit bruchrauen Solnhofener Polygonalplatten
Ergebnis
Seife, Kalkseife und Schmutz wurden von der Oberfläche des Solnhofener Kalksteins und aus den Fugen entfernt. Mit Schleifkornbürsten wurde die Oberfläche leicht nachbearbeitet – der natürliche Bruchsteincharakter bleibt erhalten. Verätzungen wurden erfolgreich bearbeitet.
Sind Ihre Solnhofener Bruchplatten auch verschmutzt, dunkel gefärbt oder grau? Häufige Ursachen dafür sind ungeeignete Reinigungsprodukte. Sie erzeugen oft einen Schmierfilm, unnatürlichen Glanz oder erzeugen graue Kalkseife.
Wir reinigen Ihren Solnhofener Kalkstein materialgerecht.
Echte Steinsanierung – Keine Steinkosmetik!
Ähnliches Projekt geplant?
Sie planen ein ähnliches Projekt?
Gerne beraten wir Sie zu Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für Ihre Solnhofener Polygonalplatten
Hinweis:
Polygonalplatten ist der Fachausdruck für Bruchplatten
Häufige Fragen
Ja. Seife, Kalkseife und Schmutz lagen auf der bruchrauen Fläche und in den Fugen. In diesem Fall — etwa 45 m², rund 40 Jahre mit Neutralreiniger gepflegt — haben wir die Schichten mit SteinDino Baso gelöst und mit Schleifkornbürsten abgenommen. Der Bruchsteincharakter bleibt erhalten.
Polygonalplatten ist der Fachausdruck für Bruchplatten. Die Oberfläche ist spaltrau, nicht geschliffen. Schmutz und Seife setzen sich in der Struktur und in den Fugen fest. Deshalb reinigen wir sie anders als einen geschliffenen Solnhofener.
Die Schleifreinigung mit Bürsten löst Seifenschichten und bearbeitet die Oberfläche in einem Arbeitsgang, ohne den Stein abzutragen. Danach folgt eine Nachreinigung mit Waschbürste, damit auch tiefere Strukturen, Fugen und Tensidreste sauber werden.
Rund 45 m² waren in zwei Tagen fertig: Reinigung und Bürstenschliff, Nachreinigung, zweifache Imprägnierung. Andere Flächen brauchen eine eigene Einschätzung vor Ort.
Nein. Ziel war eine natürlich seidenmatte Bruchoberfläche: gereinigt, gebürstet, imprägniert. Der Stein wird nicht bis zum Hochglanz poliert. Verätzungen lassen sich mitbearbeiten, der Bruchcharakter bleibt.
Der Boden war vorher nicht imprägniert. Mit SteinDino Gru und Tens wurden die Poren gefüllt. Die laufende Pflege bleibt steingerecht und ohne Seife. Neutralreiniger, die wieder Kalkseife bilden, gehören nicht zur Pflege. Ob nachimprägniert wird, hängt von der Nutzung ab — das klären wir im Sanierungskonzept.



